«Das Team ist meist klüger als der Einzelne.»

Hans Imboden, Senior Manager

Tätigkeitsbericht 2023

Geschätzte Leserin
Geschätzter Leser

Im vergangenen Jahr hat sich auf unserem Planeten einmal mehr vieles verändert: Unternehmen fusionierten und kollabierten. Wetterkapriolen und Naturkatastrophen führten zu Rekordtemperaturen und grossen Schäden. Viele Menschen verloren ihr Zuhause oder gar ihr Leben – viele infolge schrecklicher Kriege, die auch in unserer Nähe toben.

Veränderungen gab und gibt es auch bei Consenec und ihren Trägerfirmen, weshalb wir künftig – mit einem neuen Businessmodell – mit ABB, Hitachi Energie und Ansaldo Energia zusammenarbeiten.

2023 waren wir auch auf dem externen Markt erfolgreich. Den grössten Teil unserer Aktivitäten leisteten wir nach wie vor für unsere Trägerfirmen (S. 4).

Unsere Senior Managers waren mit bedeutenden Projekten sehr erfolgreich. Sie eröffneten neue Geschäftsfelder, bauten Märkte auf, integrierten Akquisitionen und vieles mehr (S. 8, 9).

Innovationskraft bewiesen unsere Trägerfirmen durch Investitionen, Forschung und umweltschonende Produkte (S. 10, 11).

Was bedeutet der Angriffskrieg gegen die Ukraine für Europa und die Welt? Der Historiker und Militärexperte Dr. Marcel Berni analysierte an einer Impulsveranstaltung die Grossmachtpolitik (S. 12, 13).

Ein weiterer Consenec-Impuls war dem Umbruch in der Energiewirtschaft gewidmet. Fakten zu Paradigmenwechsel, Energieperspektiven 2050+ sowie News zu nachhaltigen Projekten im Themenschwerpunkt Stromnetz (S. 14–18).

Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem wir – mitten im Wandel – unverändert motiviert zu Werke gingen und erfolgreich jegliche Herausforderungen meisterten. Stets zur Zufriedenheit unserer Kundschaft, was die vielen positiven Feedbacks beweisen.  

An dieser Stelle danke ich den Kunden und Partnern herzlich für ihr Vertrauen, dem Verwaltungsrat für seine wertvolle Arbeit und den Mitarbeitenden für ihren grossen Einsatz.

 

Ingo Fritschi
Geschäftsführer