«The perspective makes the difference.»

Manfred Kraxenberger, Senior Manager

News Monitor

VAE: erste Brennstoffbeladung von Barakah-4

Nuklearforum.  

Die Brennstoffbeladung von Block 4 «wurde von Nawah im Einklang mit den nationalen Vorschriften und den höchsten internationalen Standards abgeschlossen», postete Nawah Energy am 19. Dezember 2023 auf X (ehemals Twitter). Jetzt folgen eine Reihe von Tests bevor der Reaktor erstmals kritisch gefahren werden kann.

Am 23. November 2023 hatte die Federal Authority for Nuclear Regulation (FANR) der Nawah Energy die Betriebsbewilligung für Barakah-4 erteilt. Die drei weiteren APR-1400-Einheiten an diesem Standort in der Nähe von Ruwais in der Region Al Dhafra in Abu Dhabi sind bereits in Betrieb.

Die VAE werden mit den vier Blöcken mit einer elektrischen Gesamtnettoleistung von knapp 5400 MW rund einen Viertel ihres Strombedarfs decken können.

Quelle

M.A. nach Nawah Energy, Post auf X, 19. Dezember 2023

Source: Nuklearforum

Created:

Go back