«Your finance expert and change manager with SAP-project experience.»

Martin Hutzli, Senior Manager

News Monitor

Olkiluoto-3: kommerzielle Stromzeugung hat begonnen

Press Release TVO.

Olkiluoto-1 bis -3 in Finnland
«Von nun an werden etwa 30% des finnischen Stroms in Olkiluoto erzeugt», sagte TVO und bezog sich dabei auf alle drei Blöcke des Kernkraftwerks Olkiluoto. Olkiluoto-3 (links) wird voraussichtlich 14% des finnischen Strombedarfs decken. Die Blöcke 1 und 2, beides Siedewasserreaktorblöcke der älteren Generation, sind seit 1979 und 1982 in Betrieb.
Quelle: TVO

Olkiluoto-3 war am 12. März 2022 erstmals an das nationale Stromnetz angeschlossen worden. Laut TVO nahm die EPR-Einheit die reguläre Stromerzeugung am 16. April 2023 auf. Am 20. April bestätigte TVO, dass der kommerzielle Betrieb am 1. Mai beginnen werde. Olkiluoto-3 soll mindestens 60 Jahre lang betrieben werden.

Olkiluoto-3 – eine 1600-MW-Anlage der Generation III+ – ist die grösste kommerziell in Betrieb stehende Kernkraftwerkseinheit in Europa und die erste EPR-Anlage, die auf dem Kontinent in Betrieb genommen wurde. In Frankreich steht der EPR Flamanville-3 kurz vor der Fertigstellung und in Grossbritannien befinden sich zwei EPR am Standort Hinkley Point C in Bau.

Im Dezember 2018 hatte Taishan-1 in China als weltweit erste EPR-Einheit den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Ein zweiter EPR am Standort Taishan ist seit September 2019 kommerziell in Betrieb.

Source: Press Release TVO

Created:

Go back