«Knowledge an experience – skills and tackle. Together with our proven doers.»

Ingo Fritschi, Senior Manager

News Monitor

ABB verkauft restliche Beteiligung an Hitachi Energy an Hitachi

Press Release. Hitachi hat seine Kaufoption ausgeübt, die im Dezember 2018 zwischen den Parteien vereinbart worden war.
Der festgesetzte Wert für die Ausübung der Kaufoption beläuft sich auf 1,679 Milliarden US-Dollar. Die Unternehmen haben vereinbart, verbleibende Verpflichtungen im Zusammenhang mit der ursprünglichen Transaktion zu erfüllen. ABB wird Hitachi Energy zudem weiterhin
Übergangsdienstleistungen bereitstellen, um dem Unternehmen eine vollständige Entkopplung von den ABB-Systemen zu ermöglichen. ABB erwartet keine wesentlichen Gewinne oder Verluste aus dem Verkauf. ABB geht von einem Mittelzufluss in Höhe von rund 1,425 Milliarden US-Dollar nach Abschluss des Verkaufs aus. Die Transaktion unterliegt der Zustimmung der zuständigen Behörden und soll im vierten Quartal 2022 abgeschlossen werden.

„Wir freuen uns, dass wir eine Vereinbarung zum verbleibenden Teil der Transaktion früher als erwartet und zu günstigen Konditionen erreichen konnten. Damit stärken wir unsere Bilanz weiter und verschaffen uns mit Blick auf unsere Entscheidungen zur Kapitalallokation zusätzliche Flexibilität“, sagte Timo Ihamuotila, Chief Financial Officer von ABB.

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105’000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Hitachi gestaltet mit seinem Social Innovation Business eine nachhaltige Gesellschaft mit Daten und Technologie. Wir werden die Herausforderungen unserer Kunden und der Gesellschaft mit LumadaLösungen angehen, die IT, OT (operative Technologie) und Produkte unter der Geschäftsstruktur von Digital Systems & Services, Green Energy & Mobility, Connective Industries und Automotive Systems nutzen. Durch grüne und digitale Innovationen streben wir Wachstum durch Zusammenarbeit mit unseren Kunden an. Der konsolidierte Umsatz des Unternehmens für das Geschäftsjahr 2021 (das am 31. März 2022 endete) belief sich auf insgesamt 10’264,6 Milliarden Yen (84.136 Millionen US-Dollar), mit 853 konsolidierten Tochtergesellschaften und etwa 370’000 Mitarbeitenden weltweit. Weitere Informationen zu Hitachi finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.hitachi.com.

Source: Press Release

Created:

Go back