«International erfahrener Finanzexperte mit «Wir schaffen das» Mentalität»

Stephan Husi, Senior Manager

News Monitor

China: Baubeginn für Lufeng-6

Nuklearforum.

Am Standort Lufeng sind sechs Einheiten geplant. Der Bau der Einheiten 1 bis 4 vom Typ CAP1000 – die von der amerikanischen AP1000 abgeleitete chinesische Auslegung – wurde zwar von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission bereits im Herbst 2014 genehmigt, aber die Genehmigung vom chinesischen Staatsrat ist noch ausstehend. Die Genehmigung für den Bau von Lufeng-5 und Lufeng-6 hatte der Staatsrat hingegen am 20. April 2022 erteilt. Bei den beiden Druckwasserreaktoren handelt es sich um HPR1000-Einheiten (auch als Hualong One bekannt) mit einer elektrischen Leistung von je 1200 MW.

Der Bau von Lufeng-5 war im September 2022 lanciert worden. Die China General Nuclear (CGN) gab gegenüber der Hong Kong Exchanges and Clearing Limited (HKEXnews) bekannt, dass am 26. August 2023 der erste Beton für Lufeng-6 gegossen worden sei.

Quelle

M.A. nach NucNet, 30. August 2023

Quelle: Nuklearforum

Erstellt:

Zurück