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ABB maximiert die Treibstoffeffizienz der weltweit ersten CO2-Transporter für das Northern Lights Carbon Capture Projekt

Press Release. ABB wurde ausgewählt, um das Wellengeneratorsystem mit Permanentmagnettechnologie für die ersten Schiffe für CO2-Speicherung zu liefern, die jemals gebaut werden. Die Schiffe werden von der chinesischen Schiffswerft Dalian Shipbuilding Industry Company (DSIC) gebaut.

Die beiden Schiffe, die 2024 ausgeliefert werden sollen, werden das Projekt Northern Lights Carbon Capture and Storage (CCS) unterstützen, indem sie Treibhausgase von industriellen Emittenten zu einem Onshore-Terminal in Øygarden, Norwegen, transportieren. Von dort aus wird das CO2 über eine Pipeline zu speziellen Reservoirs in der Nordsee transportiert, die 2600 Meter unter dem Meeresboden liegen und dort einen dauerhaften Speicher bilden. Jedes der 130 Meter langen Schiffe kann bis zu 7500 Kubikmeter verflüssigtes CO2 in speziell angefertigten Drucktanks transportieren.

Das Permanentmagnet-Wellengeneratorsystem von ABB wird die Treibstoffeffizienz dieser Schiffe erhöhen und damit die Emissionen reduzieren. Die Kombination dieser Technologie mit Motoren mit variabler Drehzahl ermöglicht die Bereitstellung von Energie für alle Systeme an Bord durch die Rotationskraft der Welle, was die Leistung im Vergleich zu einem herkömmlichen System mit Motoren mit fester Drehzahl erheblich verbessert.

ABB kündigte im Juni 2022 an, dass sie auch die wichtigsten Elektro-, Automatisierungs- und Sicherheitssysteme für das Projekt Northern Lights liefern wird. Sie ermöglichen den Fernbetrieb des Terminals und stellen sicher, dass die Anlage mit optimaler Effizienz läuft. Das Permanentmagnet-Wellengeneratorsystem von ABB unterstützt den Zweck des Projekts, indem es den Kraftstoffverbrauch der Schiffe senkt und die Emissionen reduziert.

«Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ABB bei diesem wegweisenden Projekt und damit sicherzustellen, dass sich diese innovativen Schiffe auch durch einen exzellenten Betrieb auszeichnen», sagte ein Sprecher der Dalian Shipbuilding Industry Company. «Als langjähriger Partner von ABB freuen wir uns, den Reedereien die Effizienz, die einfache Installation und die Platzersparnis von Permanentmagnet-Wellengeneratorsystemen anbieten zu können.»

Northern Lights, ein Joint Venture von Equinor, Shell und Total, ist das erste CCS-Projekt zur Entwicklung einer offenen und flexiblen Infrastruktur für die Speicherung von CO2 aus der Industrie in ganz Europa. Die erste Phase des Projekts soll Mitte 2024 abgeschlossen werden und wird die Kapazität haben, bis zu 1,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr dauerhaft zu speichern – wobei in einer zweiten Phase eine Erweiterung auf über fünf Millionen Tonnen pro Jahr angestrebt wird.

CCS spielt eine wichtige Rolle bei der Erreichung der globalen Klima- und Energieziele. Heute verfügen CCS-Anlagen auf der ganzen Welt über die Kapazität, mehr als 40 Millionen Tonnen CO2 aus Kraftwerken und Industrieanlagen abzuscheiden1. Während der Transport von abgeschiedenem CO2 zu dauerhaften Speicherorten per Pipeline bereits in grossem Umfang eingesetzt wird, kann er eine Herausforderung darstellen, wenn der Ort der Abscheidung weiter von einer Speicheranlage entfernt ist. Schiffe bieten eine flexible Lösung für den CO2-Transport über grosse Entfernungen.

«Die Bewältigung der weltweiten Herausforderungen im Energiebereich erfordert ein ständiges Streben nach Innovation, und wir sind stolz darauf, mit unserer führenden Technologie einen Beitrag zu leisten. Der Transport von abgeschiedenen Emissionen mit Schiffen wird der Schlüssel zum Erfolg des Northern Lights-Projekts sein und den Weg für weitere Entwicklungen ebnen, um die Dekarbonisierung in der Schwerindustrie zu beschleunigen», sagte Rune Braastad, Global Business Line Manager, Marine Systems bei ABB Marine & Ports.

Das Permanentmagnet-Wellengeneratorsystem von ABB wird von der Hauptmaschine angetrieben, wodurch die Effizienz von Schiffen mit weniger oder kleineren Aggregaten gesteigert und sowohl die Kapital- als auch die Betriebskosten minimiert werden können. Darüber hinaus zeichnet sich die Lösung von ABB durch ein geringeres Gewicht und einen geringeren Platzbedarf im Vergleich zu konventionellen Lösungen sowie durch hohe Zuverlässigkeit und Redundanz aus, die eine Verfügbarkeit von über 99 Prozent ermöglichen. Dank des anpassbaren Designs und der Schnittstellen ist das System für jeden Schiffstyp geeignet.

Der Lieferumfang von ABB umfasst auch das komplette Engineering und die Inbetriebnahme. Darüber hinaus werden die Schiffe Zugang zum ABB Ability Marine Remote Diagnostic System haben, das eine kontinuierliche Anlagenüberwachung, optimierte Maschinen- und geplante Wartungsaktivitäten sowie eine Reduzierung der Wartungskosten ermöglicht.

Quelle: Press Release

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