«Ziele, Strategie und Umsetzung, es gibt für alles eine Lösung – packen wir es an.»

Frank Wentzler, Senior Manager

Praxisbeispiele

Kurz und bündig: Beispiele aus der erfolgreichen Consenec-Praxis.

Hautnah an der Praxis dran

Gut gemacht

Global erfolgreich

Bravourös gemeistert

Interim Management

 

Kunde: Ein weltweit führendes Technologieunternehmen

Auftrag: Leitung des Europageschäfts mit 17 Fabriken und ungefähr 4 000 Mitarbeitenden einer Business Unit.

Dauer: Seit Juni 2020 und bis auf Weiteres

Der Consenec Senior Manager führt die regionalen Einheiten Zentral- und Südeuropa und Nordeuropa in eine Einheit zusammen und baut eine effiziente Führungsstruktur auf. Mit der Zusammenführung werden auch Strukturen bereinigt, Standorte konsolidiert, Produkte verlagert und die Standorte in Osteuropa stärker ausgebaut. Gleichzeitig wird ein Engineering-Servicecenter in Indien mit 250 gut qualifizierten Ingenieuren aufgebaut. Dank der besseren Kostenstruktur kann die Einheit deutlich wachsen und den Ertrag erheblich steigern. In der gleichen Zeitspanne wird der Carve-out aus dem früheren Konzern und die Integration in das neue Unternehmen für die ihm unterstellten Einheiten geleitet. Für das kommende Jahr steht die Einführung eines global gemeinsamen ERP Systems an.


Kunde: Ein führendes, weltweit tätiges Unternehmen in der Filtrationstechnik von Flüssigkeiten.

Auftrag: Führen des Unternehmens als General Manager, um die Geschäftsstrukturen und Geschäftsprozesse zu verbessern und das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Dauer: 12 Monate

Der Consenec Senior Manager führt das operative Geschäft des Unternehmens in allen Belangen, zusammen mit den Schlüsselpersonen im Betrieb. Er führt eine Organisationsstruktur mit definierten Aufgabengebieten und Verantwortungsbereichen ein und passt die Strukturen an, um vorhandene Ideen für die Entwicklung von neuen Produktanwendungen und deren Vermarktung zu realisieren. Zusammen mit dem neu rekrutierten Finanzleiter werden die Abläufe im Finanzwesen und im Administrativbereich optimiert. Zusätzlich wird ein monatliches Reporting mit den wichtigsten Kennzahlen aufgebaut. Gemeinsam mit dem Management Team werden schliesslich ein Zersetzungs- und ein Mitarbeiterentwicklungsprozess definiert und eingeführt.


Kunde: Eine Trägerfirma

Auftrag: Führen der Supply Chain-, Logistik- und Compliance-Organisation in einer Wachstums- und Change-Management-Phase

Dauer: 18 Monate

Der Consenec Senior Manager führt die operativen Aktivitäten für die fünf Geschäftsbereiche am Standort sowie auch die strategischen Projekte. Gemeinsam mit dem Team baut er die Kompetenzen weiter aus, analysiert Prozesse und implementiert Verbesserungsvorschläge. Als Interimsleiter ist er ausserdem verantwortlich für die Total Cost of Ownership in der Supply Chain, die Logistik, die Sicherstellung der Materialverfügbarkeit in der Produktion sowie für die Einhaltung der Trade- und Compliance-Themen.


Kunde: Eine Trägerfirma

Auftrag: Interim Management Einheit Supply Chain Management und Logistik Mitglied im Führungsteam der Einheit

Dauer: 8 Monate

Das Unternehmen produziert Durchführungen nach Kundenwunsch für internationale Kunden. Der Consenec-Manager wird Mitglied des Führungsteams der Einheit und übernimmt die Leitung des Bereichs. Der Berater ist verantwortlich für das Optimieren der Prozesse und den Aufbau neuer Lieferanten. Zusätzlich müssen für den Ersatz bestehender Schlüsselkomponenten neue Lösungen evaluiert werden. Gleichzeitig gilt es, den Wechsel und die SAP-Systemumstellung erfolgreich abzuschliessen. Im Bereich der Logistik arbeitet der Consultant mit internen und externen Ressourcen an der Planung und Umsetzung des Konzepts Warehouse 2020. Dabei geht es um ca. 12'000 Quadratmeter Lager, die intern und extern neu organisiert werden müssen. Auf der personellen Seite besteht der Auftrag darin, neue Einkaufs- und Logistikmitarbeitende sowie Führungsverantwortliche zu suchen und auszubilden.


Der Kunde: Ein Weltweit operierender Industrie-Anlagebauer mit Sitz in der Schweiz

Der Auftrag: Prozessanalyse. Identifizieren von Schwachstellen zur Erstellung schlüsselfertiger Industrie-Anlagen (EPC). Führen des Plant Engineering während einer Umstrukturierungsphase

Dauer: 10 Monate

Die Firma befindet sich im Umbruch – vom Produktlieferanten zu einem globalen Anbieter schlüsselfertiger Industrieanlagen (EPC) in neuen Märkten. Der Consenec Senior Manager verifiziert die Abwicklungsprozesse mit den involvierten Stellen und identifiziert Schwachstellen. Mit dem CEO und dem Verantwortlicher der Projektabwicklung analysiert er Verbesserungsvorschläge innerhalb der laufenden Projekte. Abteilungsübergeordnete Schnittstellen im allgemeinen und speziell innerhalb des Engineering (Basic & Detail) werden verbessert und zum Teil neu erarbeitet. Infolge der Umstrukturierung des Unternehmens übernimmt der Consenec-Manager als Interimsleiter die Führung des Plant Engineering im Tagesgeschäft. Er ist mitverantwortlich für die Rekrutierung und Einarbeitung des neuen Abteilungsleiters sowie für die Aufstockung des Fachpersonals in den einzelnen Engineering-Abteilungen.


Der Kunde: Ein grösseres internationales Schweizer Unternehmen

Der Auftrag: Leitung von Forschung und Entwicklung

Dauer: 20 Monate

Als Interim-Leiter F&E mit fünf Standorten in Europa und Asien führt der Consenec Senior Manager eine striktere Kosten- und Projektfortschrittskontrolle sowie regelmässige Meetings des Führungsteams ein. Projektmanagement und Kapazitätsplanung warden verbessert, die Prozesse neu strukturiert sowie vierteljährliche Reviews mit der Konzernleitung organisiert. Das erhöht die Transparenz markant und reduziert erheblich die Abweichungen gegenüber Planung und Prognosen.


Der Kunde: Eine Schweizer Immobiliengesellschaft (KMU mit 80 Mitarbeitenden)

Der Auftrag: Geschäftsführung

Dauer: 12 Monate

Nach einem Wechsel in der Geschäftsführung übernimmt der Consenec Senior Manager interemistisch die Führung der Gesellschaft. Damit das Tagesgeschäft und die Beziehungen zu Kunden/Mandanten nicht leiden, braucht es zu Beginn vertrauensbildende Massnahmen und aktive Kontakte zu den Kunden. Zum Aufgabengebiet zählt die Suche eines neuen Geschäftsführers, der inzwischen bereits an Bord und eingeführt ist. Weitere Schwerpunkte waren die Festlegung einer Road Map für die Informations-Verarbeitung, die Anpassung von Organisationsstrukturen im Hinblick auf Verantwortlichkeiten und Nachfolgeplanung sowie die Umsetzung von personellen Entscheiden. Auch wurde der jährliche Geschäftsbericht auf eine neue Basis gestellt. Um die Kontinuität der eingeleiteten Massnahmen zu gewährleisten wurde der Consenec Senior Manager in den Verwaltungsrat der Immobiliengesellschaft gewählt.


Kunde: Internationaler Industriekonzern

Auftrag: Unternehmensleitung

Dauer: 12 Monate

Vor gut einem Jahr ist ein langjähriger Manager eines internationalen Technologiekonzerns in die Consenec eingetreten. Sein Nachfolger fällt krankheitshalber für längere Zeit aus. Noch steht nicht fest, wie lange die Abwesenheit dauern wird und ob er je wieder auf seinen Posten zurückkehren kann. Das Unternehmen kontaktiert Consenec, und eine Woche später sitzt der Senior Manager in seinem früheren Büro. Er wird das Unternehmen leiten, bis der erkrankte CEO wieder übernehmen kann. Oder ein Nachfolger gefunden ist.

Operational Excellence

 

Kunde: Eine Trägerfirma

Auftrag: Technische Unterstützung bei Zulassungsprüfungen

Dauer: 3–4 Monate

Für die Zulassung der neuen Fernverkehrszüge FV-Dosto der SBB sind spezielle Fahrversuche nötig. Es gilt, die Wechselwirkung zwischen der Traktionsregelung und dem Torsionsschwingungsverhalten der Radsätze zu prüfen. Die Zusammenhänge sind sehr komplex, und das Verhalten des Systems hängt stark von den Reibungsverhältnissen zwischen Rad und Schiene ab. Diese wiederum sind von Ort, Zeit und Wetter abhängig. Der Consenec-Berater trägt mit seinen umfangreichen Systemkenntnissen dazu bei, dass die Testfahrten und Analysen effizienter und zuverlässiger durchgeführt werden. Dadurch wird die Planungssicherheit wesentlich gesteigert, was für den Kunden angesichts der engen Test- und Zulassungsplanung von zentralem Interesse ist. Die Aufgabe wird in enger Zusammenarbeit mit den Experten des Kunden in den verschiedenen Disziplinen ausgeführt. Dies wird gezielt zum Know-how-Transfer genutzt, um die Systemkompetenz innerhalb der Organisation zu fördern.


Kunde: Ein mittelständisches Hightech-Unternehmen

Auftrag: Beurteilung Arbeitsweise GL und Coaching einzelner Mitglieder

Dauer: 3 Monate

Beim Kunden handelt es sich um ein relativ junges und innovatives Unternehmen. Die Gründer haben das Geschäft verkauft und sind aus der Firma ausgeschieden. Diese wird im Auftrag der neuen Besitzer durch ein Team aus langjährigen Mitarbeitenden und neu verpflichteten Kräften geleitet. Die strategische Position des Kunden ist durch die Zugehörigkeit zu einer globalen Organisation wesentlich stärker geworden. Gleichzeitig sind auch die Erwartungen an das Unternehmen massiv gestiegen.
Das schnelle Wachstum und mehrere Infrastrukturprojekte fordern und belasten die gesamte Organisation und die neue Geschäftsleitung stark. Deren Mitglieder haben äusserst anspruchsvolle und mehrheitlich neue Verantwortungen übernommen. Nebst der Herausforderung, das Unternehmen im Konzernverbund erfolgreich zu leiten, wird die Führungsarbeit durch interne Spannungen erschwert.
Der Auftrag an den Consenec-Experten lautet, eine Situationsanalyse zu erstellen und Verbesserungsmassnahmen vorzuschlagen, was innerhalb von vier Wochen geschieht. In den folgenden zwei Monaten konzentriert sich die Tätigkeit des Interim-Managers auf die persönliche Unterstützung und das Coaching einzelner Geschäftsleitungsmitglieder.


Der Kunde: Eine Trägerfirma

Der Auftrag: Projektmanagement und -Controlling

Dauer: 12 Monate

Der Consenec-Mitarbeiter analysiert Projektmanagement und -Controlling bei mehreren Geschäftseinheiten des Kunden und ermittelt die optimalen «Best-in-class»-Prozesse. Er agiert als Wissensplattform innerhalb der einzelnen Einheiten und gibt seine «best-practice»-Erfahrung in Form von Erfolgsmethoden weiter. Dies geschieht rasch und unkompliziert und hat zur Folge, dass bei den Projektreviews dank rechtzeitigem Erkennen und Agieren eine markante Qualitätssteigerung verzeichnet wird. Ausserdem können dank des besseren Einschätzens von Chancen und Risiken die notwendigen Rückstellungen reduziert werden. Die Fehlerkosten werden gemindert, was zu besseren Projektabschlüssen und schliesslich zur Stärkung der Einheiten im globalen Wettbewerb führt.


Kunde: Ein europaweiterer Automobilzulieferer

Auftrag: Unterstützung bei dem Ausbau der IT, Entwicklung und Produktion

Dauer:​ 6 Monate

Die pneumatischen Teile des Familienunternehmens werden europaweit in der Automobilindustrie verwendet. In den letzten Jahren gingen jedoch die Verkäufe zurück, und mit der Corona-Pandemie gab es vermehrt Engpässe bei der Beschaffung von Rohstoffen und Komponenten. Nun zieht sich der Patron zurück und übergibt die Firma an die nächste Generation. Diese will IT, Entwicklung und Produktion modernisieren und ausbauen. Es sollen zusätzliche Lieferanten gefunden werden, um das Risiko von Rohstoffengpässen möglichst klein zu halten. Neue Produkte sollen entwickelt und zusätzliche Märkte erschlossen werden. Der Senior Manager berät die neuen Führungskräfte und bringt all seine Erfahrung ein, die er in einem Technologiekonzern gesammelt hat: unter anderem als Produktionsleiter in Europa und Asien und beim Aufbau und der Leitung einer neuen Fabrik.

Sales und Marketing

 

Der Kunde: Geschäftseinheit einer Trägerfirma

Der Auftrag: Neue Produktlinie

Dauer: 25 Tage

Es geht um die Einführung einer neuen Produktlinie. Zunächst soll der Bedarf des Produkts abgeklärt werden, wozu der Consenec-Berater einen professionellen Marketing- und Produktionsplan entwickelt. Das Unternehmen will die Produktion zu einem späteren Zeitpunkt in eine lokale Einheit transferieren, wofür ein detaillierter Plan erstellt wird. Nach dem Abschluss des Mandats verläuft die Umsetzung wie geplant – was die Einführung wie auch den Produktionstransfer betrifft.

Strategy

 

Kunde: Ein Stiftungsrat

Auftrag: Beratung beim Wechsel des Geschäftsmodells

Dauer: 4 Monate

Das Unternehmen zieht sich aus dem Geschäft mit Vollversicherungen bei der beruflichen Vorsorge zurück. Der Versicherer setzt künftig auf teilautonome Vorsorgeangebote, bei denen die Unternehmen das Anlagerisiko selber tragen. Grund für den Entscheid sind die anhaltend tiefen Zinsen, eine zunehmende Umverteilung zulasten der Berufstätigen und ein viel zu enges Anlagekorsett. Zustimmen musste nicht nur das Management der Axa, sondern auch der Stiftungsrat der Axa-Stiftung Berufliche Vorsorge. Der Consenec Senior Manager unterstützte den Stiftungsrat bei den verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit dem Wechsel.


Kunde: Eine Schweizer Stadt

Auftrag: Konzept für eine Dienstleistungsstelle

Dauer: 3 Monate

Die Stadt positioniert sich als Bildungsstadt und sichert die Verfügbarkeit gut ausgebildeter Fachkräfte für die regionale Wirtschaft. Dazu schafft sie – in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und den Bildungsinstitutionen – optimale Rahmenbedingungen für die berufsorientierte Weiterbildung, die Höhere Berufsbildung und die Nachholbildung. Ein in diesen Themen erfahrener Senior Manager der Consenec erarbeitet das Konzept für eine professionelle Dienstleistungsorganisation.

Project Management

 

Kunde: Eine Trägerfirma

Auftrag: Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung eines Team-Workshops

Dauer: 1 Monat

2014 hatte ein Bereich im Rahmen der globalen Strategie seine Strategie 2020 definiert. Anfang 2018 erfolgt in einem Führungsteam-Workshop eine Überprüfung und Rekalibrierung. Zusammen mit dem Leiter der Einheit bereitet der Consenec Senior Manager den Workshop vor, moderiert diesen und stellt die Ergebnisse und Aktionspläne zusammen. Für alle diese Teilaufgaben kann der Consenec Senior Manager auf eigene breite Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien zurückgreifen. Insbesondere kann er im Workshop selber das Team sehr zielorientiert auf der Spur halten. Die Feedback-Runde zeigt deutlich den Nutzen einer externen Workshop-Moderation durch einen erfahrenen Senior Manager.


Der Kunde: Eine Trägerfirma

Der Auftrag: Leitung einer internationalen Grossofferte

Dauer: 12 Monate

Die indischen Staatsbahnen planen die Beschaffung von Personenzügen über die nächsten 20 Jahre, dies in einer Kooperation mit der Industrie. Der Consenec Senior Manager übernimmt die Leitung des über mehrere Kontinente verteilten Angebotsteams der Trägerfirma. Gleichzeitig führt er das Gesamtangebot gegenüber Lieferanten und der indischen Bahn in direkter Kooperation mit dem Partner für das Gesamtangebot.


Der Kunde: Ein Schweizer Energieversorgungsunternehmen

Der Auftrag: Erarbeitung einer Potenzialanalyse für den Einkauf

Dauer: 6 Monate

Der Consenec Senior Manager analysiert zusammen mit den in die Beschaffung involvierten Stellen den Ist-Zustand. Anhand einer Bedarfs- und SWOT-Analyse werden die Abläufe in der Beschaffung und das Kostensenkungspotenzial erarbeitet. Es werden Handlungsoptionen aufgezeigt und «Low Hanging Fruit» zur sofortigen Umsetzung vorgeschlagen. Die Projektergebnisse werden in einer Beschaffungsstrategie zusammengefasst.


Kunde: Ein grosses Schweizer Unternehmen

Auftrag: Implementation eines Freihandelsabkommens

Dauer: 6 Monate

Mitte 2015 unterzeichnen EFTA und GCC-Staaten ein Freihandelsabkommen, was unter anderem die präferenzielle Behandlung von Waren mit Schweizer Ursprung zur Folge hat. Der Kunde liefert einen wesentlichen Teil seiner Güter in die Golfstaaten und benötigt Unterstützung bei der Umsetzung des Freihandelsabkommens. Als erstes analysiert der Senior Manager das Abkommen und macht eine Bestandsaufnahme aller potenziellen Projekte sowie von möglichen Einsparungen bei bestehenden und zukünftigen Vorhaben. Nun erarbeitet er zusammen mit den verschiedenen Projektleitern, deren Vorgesetzten sowie den Vertretungen in den betroffenen Ländern kundenspezifische Strategien, um die Vorteile des Freihandelsabkommens optimal nutzen zu können. In einzelnen Projekten wird der Consenec Senior Manager persönlich in die Diskussionen mit den Warenbezügern involviert. Noch vor Ablauf des Mandats ist abzusehen, dass der Kunde signifikante Einsparungen realisieren kann.


Kunde: Ein regionaler Stromversorger

Auftrag: Risikoanalyse

Dauer: 3 Monate

«Können wir unserer Kundschaft eine lückenlose Versorgung gewährleisten?» Um diese Frage beantworten zu können, lässt die Geschäftsleitung eines regionalen Stromversorgers eine Risikoanalyse erstellen. Ein Senior Manager der Consenec leitet das betriebsinterne Projektteam mit dem Ziel, die bestehenden Partnerschaften und Lieferketten zu überprüfen und — wo nötig — zu optimieren. Nach vier Monaten präsentiert der Senior Manager der Geschäftsleitung sowie dem Verwaltungsrat des Auftraggebers einen detaillierten Risikobericht mit realistischen Lösungsvorschlägen. Ausserdem hat er — für den Fall eines Blackouts — einen provisorischen Vorgehens- und Kommunikationsplan ausgearbeitet. Man ist von der Arbeit des Consenec-Managers überzeugt und erteilt ihm den Auftrag, die Umsetzung der Massnahmen beratend zu begleiten.

Individuelle Beratung

 

Der Kunde: Ein weltweit operierendes Hightech-Unternehmen

Der Auftrag: Persönliche Betreuung und Unterstützung eines Projektleiters während einer anspruchsvollen Projektphase

Dauer: 6 Monate

Dem jungen Leiter eines internen Projektteams wird während einer anspruchsvollen Projektphase der Consenec Senior Manager als Coach zur Seite gestellt. Dieser kann seinen Coachee bei allen wichtigen Fragen unterstützen. Gemeinsam werden die wichtigen Aktivitäten besprochen und die Meetings mit dem Projektteam und dem Steuerungsausschuss vorbereitet. Nach dem termingerechten Abschluss des Projekts werden Lösungsfindung und Ausführungsqualität als sehr gut beurteilt.

Finance

 

Kunde: Eine Einheit der öffentlichen Verwaltung

Auftrag: Führung eines Teams zur Umsetzung von Covid-bezogenen Unterstützungsmassnahmen

Dauer: 8 Monate

Zur Abwicklung von Entschädigungen an Covid-betroffene Unternehmen wird beim Kunden eine Web-gestützte Anwendung entwickelt. Der Consenec Senior Manager übernimmt das Team, das diese Unterstützungsleistungen abwickelt. Er führt die richtlinienkonforme Ausrichtung dieser Leistungen weiter bis zum Abschluss des Programms, dies in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der öffentlichen Verwaltung.

Human Resources

 

Kunde: Eine Trägerfirma

Auftrag: Leitung Global HR Business Partner Organisation für alle Support- und Businessfunktionen

Dauer: 13 Monate

Nach dem Übertritt in die Consenec behält die Consenec Senior Managerin ihre vorherige Position bei. Dies, um den alle globalen Funktionen umfassenden Veränderungsprozesses über den erfolgreichen Abschluss hinweg zu sichern. Sie führt sowohl die strategischen Projekte als auch die operativen Aktivitäten einer globalen HR-Organisation, baut die globale HR-Kompetenz weiter auf, coacht potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger. Sie stellt damit sicher, dass die beiden Prioritäten – erhöhte «Talent Bench Strength» und die Qualität der Services – erreicht werden und eine interne Nachfolge nominiert werden kann.


Der Kunde: Ein grosses Schweizer Energieunternehmen

Der Auftrag: Leitung der Group Human Resources

Dauer: 12 Monate

Während der vorübergehenden Führung des Group HR organisiert der Consenec-Manager die berufliche Vorsorge neu, überarbeitet das Vergütungskonzept für das Management und bereitet die Restrukturierung im Rahmen eines vorgegebenen Kostensenkungsprogramms vor. Im Weiteren modernisiert er den Sozialplan und unterstützt den CEO bei der Entwicklung der Betriebskultur.

IT

 

Kunde: Einheit eines weltweit tätigen Technologieunternehmens

Auftrag: Migration eines Enterprise Resource Planning (ERP) Systems in eine neue Unternehmensumgebung

Dauer: 6 Monate

Der Consenec-Projektmanager stellt sicher, dass die beiden Unternehmen im Rahmen des ERP-Migrationsprojekts am Tag 1 – zu Beginn des Geschäftsjahres 2021 – ohne grössere Unterbrechung im Ziel-ERP-System betriebsbereit sind. Innerhalb des Ziel-ERP-Systems müssen voll funktionsfähige Geschäftsprozesse mit allen angeschlossenen Schnittstellen sichergestellt werden. Die vom Quell-ERP zum Ziel-ERP migrierten Daten gilt es zu validieren, und die Organisation muss im neuen System betriebsbereit sein. Die hauptsächlichen Änderungen gilt es den wichtigsten internen und externen Stakeholdern rechtzeitig zu kommunizieren.


Kunde: Eine Trägerfirma

Auftrag: Projektleitung IS Workstream

Dauer: 10 Monate

Wie im Dezember 2018 bekannt gegeben wurde, richtet das Unternehmen das Portfolio konsequent auf digitale Industrien aus und verkauft in einem ersten Schritt 80,1 Prozent der Stromnetzsparte. In Vorbereitung auf diese Veräusserung wird die Stromnetzsparte innerhalb der Firmen-Strukturen in eine eigenständige Organisation überführt. Ein zentrales Thema in diesem Prozess ist die Separierung der Informations-Systeme. Der Senior Manager von Consenec wurde beauftragt, die Projektleitung der Separierung der gesamten Informations-Systeme (ERP-Systeme, Applikationen und IT-Infrastruktur) innerhalb des Unternehmens zu übernehmen.

Mergers & Acquisition

 

Kunde: Ein weltweit tätiges Technologieunternehmen

Auftrag: Überführung und Integration einer bestehenden Organisation in eine neue Firma

Dauer: 10 Monate

Die Aufgabe des Consenec Senior Managers bestand darin, eine bestehende Organisation in eine neue Firma zu überführen und zu integrieren. Dabei galt es, alle rechtlichen, organisatorischen und operationellen Aspekte zu berücksichtigen. Er leitete alle notwendigen Massnahmen ein, damit während der Integration die operationelle Leistungsfähigkeit gewährleistet und die Kundenanforderungen jederzeit sichergestellt waren.


Kunde: Ein international führendes Technologieunternehmen

Auftrag: Projektleitungs- und Managementaufgaben beim Separieren und beim Aufbau einer selbstständigen Organisationseinheit zur Vorbereitung eines Joint Ventures

Dauer: 18 Monate

Das international tätige Unternehmen plant den Verkauf eines Bereichs. Die betroffenen Teile des Unternehmens müssen vor dem Verkauf herausgeschält werden, damit sie möglichst unabhängig arbeiten und in ein Joint Venture mit dem Käufer eingebracht werden können. Der Consenec Senior Manager arbeitet als Teil eines grösseren Teams von Spezialisten und Teilprojektleitern in der Schweiz. Das Team ist verantwortlich für den Carve-out und die Überführung der entsprechenden Unternehmensteile in eine juristische, unabhängige Firma. Es geht um die Schaffung einer neuen, separaten legalen Struktur, um den Aufbau des Management-Teams, um die Einrichtung einer Governance-Struktur sowie der notwendigen Funktionen, IS-Systeme und Bankbeziehungen. Das Team unterstützt dabei das künftige Management auf dem Weg in die operationelle Unabhängigkeit.


Kunde: Ein weltweit tätiges, führendes Technologieunternehmen

Auftrag: Projektleitungs- und Managementleistungen beim Separieren und Aufbau einer selbstständigen Organisationseinheit als Vorbereitung zur Bildung eines Joint Ventures

Dauer: 12 Monate

Das Unternehmen trennt sich von einer weltweit tätigen Division und bringt diese in ein Joint Venture mit dem zukünftigen Käufer ein. Vor dem eigentlichen Verkauf müssen die betroffenen Unternehmensteile separiert werden und möglichst unabhängig operieren können. Der Consenec Senior Manager leitet mit einem Kollegen ein grösseres Team von Spezialisten und Teilprojektleitern in der Schweiz. Dieses Team verantwortet die Abspaltung (carve out) der verschiedenen Unternehmensteile und die Überführung in eine eigenständige juristische Firma. Parallel dazu wird in enger Zusammenarbeit mit dem zukünftigen Management der neuen Einheit die operationelle Unabhängigkeit vorangetrieben.


Kunde: Ein weltweit agierendes High-Tech-Unternehmen

Auftrag: Leitung und Koordination verschiedener Teilprojekte in einem globalen M&A-Projekt

Dauer: 7 Monate

Der Kunde trennte sich von einem weltweit agierenden Geschäftsteil und brachte diesen in ein Joint Venture mit dem Käufer ein. Zuerst wurden die lokalen Geschäftsteile in eine eigenständige Firma abgespaltet und danach an den zukünftigen Mehrheitseigentümer verkauft. Der Consenec Manager leitete und koordinierte die Aktivitäten von über 20 verschiedenen Teilprojekten (Workstreams) in der Schweiz und agierte als Schnittstelle zum globalen Merger & Akquisitions-Team. Die Abspaltung und Übergabe wurden erfolgreich und zu den vorgegebenen Terminen abgeschlossen. Danach wurde das Mandat erweitert, und der Consenec Manager leitete den Abschluss der in der Firma verbliebenen Aktivitäten.